Die Handhaltung beim Picado von Paco de Lucía, Manolo Sanlúcar, Pepe Habichuela, Vicente Amigo. Von Tomatito das Picado und Rasgueado.
Das Picado so zu spielen, wie in meinem Buch beschrieben, ist zugegebenermaßen etwas übertrieben, hat aber einen didaktischen Hintergrund. Viele Gitarristen, die Flamencogitarre lernen wollen, kommen von der Klassischen Gitarre, oder von der Fingerstyle-Gitarre. Der angelegte Anschlag (Apoyando) wird im Fingstyle kaum angwendet. In der Klassischen Gitarre wird der Wechselschlag oft mit gestreckten Fingern ausgeführt. Um von dieser Haltung loszukommen, muss das Unmögliche gefordert werden, um das Mögliche zu erreichen.
Natürlich ist eine Wiederholung des Anschlags ohne Bewegung im Wurzelgelenk überhaupt nicht möglich. Entscheident ist aber, diese Bewegung zu klein wie möglich zu halten.
Vergleichen wir es mit dem „Gehen“: Die Beine ohne Beugung im Kniegelenk zu bewegen, ist eine steife Bewegung, wie auf Stelzen und provoziert das Stolpern. Gehen ohne Rotationsbewegung im Hüftgelenk ermöglicht kein Vorwärtskommen.
Was meine Spielweise betrifft: Ich machte mir erst im Alter von ca. 30 Jahren Gedanken über das Picado von Paco de Lucía. Meine Technik nach über 10-15 Jahren intensivem Training mit Klassikanschlag zu ändern, war nicht leicht. Leider ist mir die Veränderung nicht ganz gelungen. Aber es ist meine Pflicht, es dem Lernenden richtig zu zeigen.
Gerhard Graf-Martinez
Animation der Fingerbewegung und Handhaltung Paco de Lucía´s beim Picado.
Verschiedene Szenen aus dem VCL-Video von Paco de Lucía´s Picado.
Unterricht
Inhaber
Gerhard Graf-Martinez
Theodor-Bäuerle-Weg 9
73660 Urbach (Region Stuttgart)
Fon 07181 480 90 25
• Impressum | Datenschutzerklärung
© Copyright 1995 - 2024 · Gerhard Graf-Martinez